Dilation der Neovagina nach GaOP/SRS
Um das bestmögliche Endergebnis bei der GaOP/SRS Operation zu erzielen, teilen Chirurg und Patient gleichermaßen sich die Verantwortung, das gewünschte Ziel zu erreichen. Ziel ist es eine Vagina zu erschaffen, die in Gestalt, Funktion und Tiefe dem biologischen Original gleicht.
Der Anteil, den Dr. Chettawut bei diesem Prozess als Chirurg trägt, besteht darin, einen Vaginaltunnel zu präparieren, der die bestmögliche Tiefe für eine jede Patientin realisiert, um dann anschließend die qualitativ beste und geeignetste Haut der Patientin für das Vaginal-Volltransplantat auszuwählen, um danach die Neovagina damit auszukleiden.
Der Anteil, den Sie als Patientin haben, das bestmögliche Resultat zu erzielen und zu erhalten ist, den Dilatieranweisungen von Dr. Chettawut Folge zu leisten, damit Sie die nach der GaOP/SRS erreichte maximale Vaginaltiefe beibehalten und nutzen können.
Das Aufdehnen der Vagina durch das Dilatieren verhindert die Kontraktion und Wundschrumpfung des Vaginal-Volltransplantates und sorgt für eine gute Elastizität der Vaginalwand, um Penetration - (Intimverkehr) unabhängig von der Penisgröße - zu ermöglichen.
Verpasst es die Patientin den Dilatieranweisungen zu folgen, so tendiert die Haut des Vaginal-Volltransplantates dazu zu schrumpfen und sich zusammenzuziehen, was zu Tiefenverlust und Umfangsverlust der Vagina führen kann.
Eine Längenverkürzung der Vagina aufgrund von Wundkontraktion des Vaginal-Volltransplantates ist permanent und irreversibel. Die ursprüngliche Vaginaltiefe kann weder durch vermehrtes und/oder heftigeres Dilatieren, noch durch irgendwelche anderen Maßnahmen wiederhergestellt werden.
Der Fokus des Dilatierprogramms liegt auf der Gesamtzeit des täglichen Dilatierens und soll zwischen 2 - 2 ½ Stunden pro Tag betragen.
Die ersten 12 Monate nach ihrer GaOP/SRS empfehlen wir Ihnen täglich 3 x 50 Minuten zu dilatieren - 50 Minuten am Morgen nach dem Aufwachen, 50 Minuten am Nachmittag und 50 Minuten am Abend, bevor Sie zu Bett gehen. Öfteres Dilatieren ist effektiver als zweimaliges Dilatieren - das dreimaligen Dilatieren (3 x 50 Minuten) ist dem zweimaligen Dilatieren - 75 Minuten am Morgen und 75 Minuten am Abend - immer vorzuziehen.
Die Kosten für das Dilatierset, welches jede Patientin nach der Operation erhält, sind im GaOP/SRS Gesamtpreis schon enthalten.

Folgende Dilatordurchmessergrößen sind im Dilatorset enthalten (5 Größen): Dilator Nr.0 mit 20 mm, Dilator Nr.1 mit 23 mm, Dilator Nr.2 mit 26mm, Dilator Nr.3 mit 29mm und Dilator Nr.4 mit 32mm.
Die Dilatorlänge aller Dilatoren beträgt ca. 21.5cm.
Bei Dr. Chettawut's Volltransplantat-Vaginoplastik Technik wird das Vaginaltransplantat über einen speziellen, röhrenförmigen Mull-Pressverband stabilisiert, welcher in die Neovagina eingebracht wird, und dort 7 Tage lang verbleibt.
Nach dem vorsichtigen Entfernen des vaginalen Mull-Pressverbandes, wird anschließend das Spekulum eingebracht, um die Beschaffenheit und den Heilungsfortschritt des Vaginal-Volltransplantates zu überprüfen.
Bei ihrer ersten Dilation wird Sie eine unserer Operationsschwestern genau anleiten und Ihnen zur Seite stehen. Wir werden die Tiefe ihrer Neovagina anhand der Tiefenskala auf dem Dilator, ab dem Punkt des Vaginaleinganges messen.
Während ihrer ersten Dilatierwoche wir das Dilatieren von einer unserer Krankenschwestern überwacht. Bitte versuchen Sie nicht, unbeaufsichtigt zu dilatieren.
Sobald die Sie betreuende Krankenschwester sieht, dass Sie genügend Kenntnis und Fertigkeit in diesem höchst wichtigen Vorgang erreicht haben, den es sehr feinfühlig auszuführen gilt, wird sie Ihnen gestatten und anraten, das Dilatieren alleine durchzuführen.
Es versteht sich von selbst, dass Sie vor und nach dem Dilatieren ihre Hände und den Dilator bitte mit Wasser und einer milden Flüssigseife reinigen.
Der Gebrauch eines wasserlöslichen Gleitmittels zum Dilatieren und auch bei Intimverkehr ist absolut notwendig, da Sie sonst die empfindliche Neovaginalhaut beschädigen könnten.
Zu Beginn tragen Sie bitte genügend Gleitmittel auf die Dilatorspitze, den Dilatorschaft und auch am Vaginaleingang auf, damit Sie den Dilator leicht und mit wenig Kraftaufwand in ihre Vagina einführen können. Sollten Sie zu Beginn oder während der Dilation das Gefühl haben, dass der Dilator nicht richtig gleitet, tragen Sie bitte nochmals Gleitmittel auf.
Um den Dilator bequem einzuführen, legen Sie sich bitte auf den leicht angehobenen Rücken in “Gyn-Stuhl-Position” - also mit den Beinen angewinkelt und seitlich abgespreizt. Dann positionieren Sie den mit Gleitmittel versehenen Dilator am Vaginaleingang unterhalb der Harnröhre.
Während Sie den Dilator einführen, schieben Sie bitte die Spitze des Dilators unterhalb der Harnröhre nach hinten. Sie können den Dilator auch leicht kreisen, um damit die Vaginalöffnung etwas zu weiten.
Drücken Sie den Dilator nun sanft nach hinten, in einem Winkel, der in der Zielrichtung etwa ihrem Steißbein oder unteren Rücken entspricht, bis Sie die volle Maximaltiefe erreichen.
Überprüfen Sie bitte in regelmäßigen Abständen anhand der Tiefenskala des Dilators, unter Mithilfe des Spiegels aus ihrem Nachsorgepaket, dass Sie ihre Maximaltiefe zumindest mit Dilator Nr. 1 erreichen.
Um das Vaginaltransplantat am Ende ihrer Vagina zu dehnen, damit Sie ihre zuerst gemessene Maximaltiefe halten können, üben Sie bitte sanften und konstanten Druck auf diese Region aus.
Sehen Sie davon ab den Dilator mit Gewalt gegen das Ende ihrer Neovagina zu drücken, um ihre Maximaltiefe zu vergrößern - dieses Vorgehen kann zu Rissen oder Ablösungen der Vaginalwand führen, was wiederum zu Blutungen oder Fistelbildung führen kann.
Im ersten Jahr der Erweiterung Routine, sollten Sie die Verwendung von Dilatationsvorrichtung nicht aufrechtzuerhalten. 1, 2, obwohl Sie Dilatationsvorrichtung nicht aufnehmen kann. 3 und / oder nicht. 4 bereits.
Die Vorgaben zum Wechsel auf den nächstgrößeren Dilator in unserem Dilatierprogramm sind Richtwerte. Wenn sich der Wechsel zum nächstgrößeren Dilatordurchmesser unpassend anfühlt, weil das Dilatieren mit dem aktuell verwendeten Dilator noch anspruchsvoll genug ist oder der Wechsel auf die nächste Größe zu schmerzhaft sein sollte, so verschieben Sie diesen Wechsel einfach bis zu dem Tag, an dem dies ohne Anstrengung gelingt.
Zu Beginn eines Dilatorwechsels wird es Ihnen meist unmöglich sein, den nächstgrößeren Dilator bis zur vollen Maximaltiefe einzuführen. Deswegen ist es wichtig zuerst mit dem aktuell verwendeten Dilator auf Maximaltiefe zu dilatieren und dann den nächstgrößeren Dilator so weit als möglich einzuführen.
Wir können Ihnen absolut zusichern, dass Sie mit der Zeit auch mit den größeren Dilatoren Nr.3 und Nr.4 ihre Maximaltiefe erreichen werden, wenn Sie nur beharrlich und sorgfältig ihre Dilationen absolvieren.
Dilatieranweisungen des Chettawut Centers für Plastische Chirurgie (CPSC)

Nach der 13. Woche setzen Sie die tägliche Dilatierroutine der 13. Woche so lange fort, bis Sie den Ablauf 2 Jahres nach ihrer GaOP/SRS erreicht haben.
Nach 2 Jahren können Sie Ihren eigenen Dilatationsplan anpassen, um allmählich weniger zu sein und dann etwa 2 Mal pro Woche auf lange Sicht zu halten.
Anmerkung:
Das Dilatierprogramm von Dr. Chettawut für die Volltransplantat-Vaginoplastik OP und für die Sigmascheiden OP ist identisch.